2007-03-12: Leistungsabzeichen!

Bei der Prüfung für das Leistungsabzeichen in Bronze, welche die Göppinger Jugendgruppe zum ersten Mal durchgeführt hatte, kam ein sehr gemischtes Bild zum Vorschein. Von 20 Prüflingen schafften es 9 sowohl die theoretische, wie auch die praktische Prüfung zu bestehen.

Während in der theoretischen Prüfung 17 Junghelferinnen und Junghelfer die erforderliche Punktzahl erreichten, waren es im praktischen Teil 9 Junghelferinnen und Junghelfer. Zu erwähnen ist aber auch, das allein 6 Junghelfer nur wegen einem fehlendem Punkt die Prüfung nicht bestanden hatten.

Die Aufgaben waren aus dem gesamten Querschnitt der Ausbildung eines Junghelfers. So galt es in der Holzbearbeitung ein Kantholz abzusägen, eine Leine mittels eines einfachen Ankerstichs anzuschlagen, den Arbeitsgurt korrekt anzulegen, eine Leiter aufzustellen, das Anschlagen einer Umlenkrolle an einer Leiter, Absetzen eines Notrufes und der Aufbau eines Stativs mit Flutlichtstrahlers.

Geprüft wurden die Jugendlichen von einem Prüfungsteam aus Führungskräften der Aktiven unter Leitung von Zugührer Tobias Vester. Dabei wurde mit dem gleichen Maßstab wie bei der Grundausbildungsprüfung der Aktiven geprüft. Zum Prüfungsteam gehörten neben Tobias Vester noch die beiden Prüfer Florian Gold und Julian Vester, bei denen sich die Jugendgruppe auch an dieser Stelle für ihre Bereitschaft bedanken.

Mit besonders gutem Ergebnis schlossen drei Jugendliche die Prüfung ab. Dominik Ziegler und Christian Joos, die beide demnächst zu den Aktiven wechseln werden, und Sophia Vester schafften es, die Prüfung ohne Fehlerpunkte zu bestehen. Wobei auch zu bemerken ist, das alle drei an der Prüfung teilnehmenden Junghelferinnen die Prüfung bestanden haben.

Die Abnahme des Leistungsabzeichen war für die Jugendbetreuer ein gutes Mittel den Ausbildungsstand der Junghelferinnen und Junghelfer zu ermitteln und wird auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt.

bild1

bild2

bild3

bild4

 

Zurück