2005-03-18: Die Wettkampfgruppe - Statistik zur "Rentnertruppe"!

Ab heute werden wir euch wöchentlich ein Mitglied der ersten Wettkampfgruppe vorstellen. Interessantes zur Wettkampfgruppe im Allgemeinen bieten ein Blick in die Statistik.

Mit 16,6 Jahren wird die diesjährige Wettkampfgruppe die älteste Mannschaft sein, die die Göppinger Jugendgruppe je zu einem Wettkampf geschickt hat. Selbst beim Bundesjugendwettkampf 2004 betrug das Durchschnittsalter "nur" 16,4 Jahre. Vor vier Jahren, als die Göppinger Jugendgruppe seit langem mal wieder an einem Landesjugendwettkampf teilgenommen und auf Anhieb den 2. Platz belegte, betrug das Durchschnittsalter noch 14,4 Jahre. Aus der damaligen Mannschaft sind dieses mal noch drei Junghelfer mit dabei. Für diese drei Junghelfer (Harald Hummel, Mike Seigner, Dominik Ziegler) wird dieses Mal bereits der vierte Wettkampf sein. Ergänzt werden die drei durch weitere drei Junghelfer, die ebenfalls amtierende Landesjugendsieger sind (Kai Scheiring, Christian Joos, Witalij Suchan).

Durchschnittlich hat jeder Junghelfer bereits zwei Wettkämpfe absolviert. Ohne Landesjugendwettkampferfahrung, aber dafür mit Bundesjugendwettkampferfahrung, ergänzen Sebastian Schonter und Sebastian Stumpf die diesjährige achtköpfige Wettkampfgruppe. Überhaupt sind 7 der 8 Teilnehmer beim Bundesjugendwettkampf mit dabei gewesen. 6 der 8 Junghelfer sind amtierende Landesjugendsieger, weshalb der Wille groß ist, den Titel zu verteidigen. Für 5 der 8 wird es wegen dem Erreichen der Altersgrenze der letzte Jugendwettkampf sein.

Wir dürfen auf das Ergebnis des diesjährigen Landeswettkampfes gespannt sein.